Samstag, 1. Oktober 2022

Aquarell des Monats Oktober 2022

Der Kastanienbaum in unserem Straßen-Rundell hat schon viele braune Blätter, vermutlich wird er bei den Herbststürmen im Oktober seine Früchte, die "Rosskastanien", abwerfen. 

Die braunen Früchte der Kastanienbäume eignen sich sehr gut zum Basteln, deshalb sind sie bei Kindern sehr beliebt. Essen sollte man "Rosskastanien" aber nicht, denn sie sind für die Menschen ungenießbar, lediglich die ähnlich aussehenden Edelkastanien "Maronen" sind essbar. 

Auch als Künstler begeistern mich die Kastanien, weil die dunkelbraunen Früchte zu den unterschiedlichen Grüntönen der Schalen und des Laubs schöne Farb- und Tonwertkontraste  ergeben - siehe mein Aquarell des Monats Oktober 2022:


"Kastanien"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen