Malkurstermine

(Anmeldungen bitte direkt bei der VHS-Deggendorfer Land e.V
Zur Anmeldeseite der Vhs hier klicken! Link zur Kursanmeldung bei der vhs


 Malkurse im 1. Semester 2020:


(Nähere Angaben erhalten Sie auch im Programmheft der VHS Deggendorfer Land e.V.)
Bei allen Kursen ist eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung bei der VHS Deggendorf möglich!



  • Aquarell-Aufbaukurs 
    Veranstaltungstage: 13., 20. und 27.01.2020
    (jeweils Montag von 19:00 Uhr bis 21:45 Uhr)
    Dieser Kurs ist für Einsteiger mit Grundkenntnissen der Aquarelltechniken und für Fortgeschrittene, die ihre Kenntnisse auffrischen oder erweitern wollen, geeignet.
  • Aquarell-Malkreis Gruppe 1
    Veranstaltungstage 03., 10. und 24.02.2020
    jeweils Montag von 19:00 Uhr bis 21:45 Uhr)
    Dieser Kurs ist nur für Fortgeschrittene geeignet!
  • Aquarell-Malkreis Gruppe 2
    Veranstaltungstage 02., 09. und 16.03.2020
    jeweils Montag von 19:00 Uhr bis 21:45 Uhr)
    Dieser Kurs ist nur für Fortgeschrittene geeignet!

      Hinweis: Wegen der aktuellen Corona-Krise wurde dieser Kurs abgesagt. Man muss die weitere Entwicklung der Corona-Krise abwarten, aber möglicherweise kann der Kurs zu einem späteren Termin nachgeholt werden.
      • Schnupperabend "Aquarellmalerei"
        Veranstaltungstag: 30.03.2020 von 19:00 Uhr bis 21:45 Uhr
        Dieser Kurs ist speziell für Einsteiger und Interessierte an der Aquarellmalerei.

        Im Schnupperabend erhalten Sie Informationen zur Aquarelltechniken, der Materialkunde und zu Kompositionsregeln. Gemeinsam malen wir ein Landschaftsaquarell.

        Das im Schnupperabend benötigte Material (unter anderem: Aquarellpapier und Aquarellfarben und Pinsel) stellt der Dozent gegen eine Gebühr von 5,00 Euro zur Verfügung.
        Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung bei der VHS Deggendorf!
      • Aquarellkurs "Inspiration"
        Veranstaltungstage 20., 27.04. und 04.05.2020

        jeweils Montag von 19:00 Uhr bis 21:45 Uhr)
        Dieser Kurs ist nur für Fortgeschrittene geeignet!
      • Aquarell-Aufbaukurs "Farbharmonie"
        Veranstaltungstage 11., 18. und 25.05.2019
        jeweils Montag von 19:00 Uhr bis 21:45 Uhr)
        Dieser Kurs ist für Fortgeschrittene geeignet!

      Grundkurse 

      Die Grundkurse sind speziell für Einsteiger in die Malerei geeignet - es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich! Die Grundkurse behandeln die Grundlagen der Malerei und führen in die Kunst der Aquarellmalerei ein. Es werden die Themen "Aquarelltechnik", "Materialkunde" und "Kompositionsregeln" besprochen, an Beispielen geübt und in Landschaftsbildern, Blumenbildern und Stillleben umgesetzt.
      Jeder Kursteilnehmer kann seine eigene Kreativität entwickeln und verwirklichen. Auf Wunsch bin ich den Kursteilnehmern bei der Umsetzung gerne behilflich.
      Hinweis: In meinen Malkursen male ich ausschließlich mit feinsten Künstler-Aquarellfarben des Schmincke-HORADAM-Sortiments auf dem hochwertigen Aquarellpapier "Bockingford Watercolor (300 g, Feinkorn)".

      Themen- und Aufbaukurse
      In den Themen- und Aufbaukursen werden spezielle Themen - wie z. B. "Farbharmonie" oder "Bildkomposition" - anhand von Blumenmotiven, Landschaftsmotiven und Stadtansichten erweitert und vertieft. Durch Hinweise zur Bildgestaltung, Motivwahl und Förderung der eigenen Kreativität wird der Weg für eigene Bildwerke aufgezeigt.

      Workshops und Aquarellmalkreise
      Ergänzend zu den Aufbaukursen biete ich für die erfahrenen und fortgeschrittenen Aquarellmaler "Workshops" und Malkreise an.  Das Ziel dieser Kurse ist die Realisierung eigener Ideen und Bildvorstellungen. Hierbei gebe ich Anregungen und Tipps zur Motivwahl (zum Beispiel durch Themenstellung). Soweit gewünscht und erforderlich leiste ich bei der Umsetzung entsprechende Hilfestellung, wobei die Entwicklung des individuellen Ausdrucks der Teilnehmer im Vordergrund steht.

      Keine Kommentare:

      Kommentar posten